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Der Pulparaum ist das Hauptinteresse der Endodontie; er stellt die Vereinigung des Inhalts der koronalen und Wurzelanteile des Zahns dar.

Die Strukturelemente des Pulparaums sind die Pulpakammer – die koronale Höhle und das Kanalsystem, das sich in den Wurzeln befindet.

Wurzelkanäle wiederum werden in Haupt- oder Hauptkanäle unterteilt, die durch die Mitte der Wurzel verlaufen und deren gesamte Länge bis zum Dentin-Zement-Übergang einnehmen, und in zusätzliche, kürzere Kanäle, die auf verschiedenen Ebenen von der Hauptwurzel abzweigen .

Durch eine Wurzel können mehrere Hauptkanäle verlaufen, in diesem Fall können sie durch Queranastomosen verbunden sein.

Besonders wichtig ist es, die irreversiblen strukturellen Veränderungen zu berücksichtigen, die bei älteren Menschen im Kronen- und Wurzelbereich des Zahns auftreten und durch übermäßige Produktion von Sekundär- und Tertiärdentin, die Bildung von Verkalkungen und Zähnchen sowie durch Hyperzementose entstehen.

Reis. 1. Endodontische Vorbereitung – Vorbereitung für die Obturation.

Vorbereitung bedeutet in der Übersetzung aus dem Englischen Vorbereitung; dementsprechend handelt es sich bei der endodontischen Vorbereitung um eine solche Vorbereitung des Pulparaums, deren Endergebnis eine qualitativ hochwertige Obturation des verzweigten Kanalsystems sein sollte.

Somit ist die endodontische Vorbereitung eine Reihe von Maßnahmen, die auf die Entfernung von Gewebe des Pulparaums abzielen, beginnend an der Oberfläche des Zahnschmelzes und endend mit der Spitze, die mithilfe eines Arsenals geeigneter Instrumente durchgeführt wird, die jeweils separat ausgewählt werden Ebene.

Prinzipien der endodontischen Vorbereitung

Die Prinzipien der endodontischen Vorbereitung wurden von Black entwickelt und werden durch folgende Kriterien repräsentiert:

  • Konturen der vorbereiteten Kavität;

  • optimale Form der vorbereiteten Kavität;

  • Zugang zur Pulpakammer, Entfernung ihres Daches, Lage der Mündungen;

  • Bereitstellung von Retentionspunkten, die eine Fixierung und Retention des Füllmaterials ermöglichen.

Die oben genannten Prinzipien der endodontischen Präparation sind mehr oder weniger auf die endodontische Behandlung jedes Zahns anwendbar, unabhängig von seiner anatomischen Herkunft oder altersbedingten Veränderungen.

Reis. 2. Schaffung eines bequemen Zugangs zu den Kanalmündungen.

Der wichtigste Schritt der endodontischen Vorbereitung ist die richtige Technik zum Öffnen des koronalen Teils, die den bequemen und einfachen Zugang zur Zahnkammer und weiter zum Wurzelkanalsystem über seine gesamte Länge bestimmt.

Bei der endodontischen Aufbereitung des Wurzelsystems ist es wichtig, die apikale Verengung, die sich an der Grenze zwischen Wurzelkanaldentin und Zement befindet, nicht zu beschädigen. Die apikale Verengung befindet sich in einem Abstand von 0,5 mm von der röntgenologischen Wurzelspitze und stellt die Grenze der Füllung dar. Sie stellt ein natürliches Hindernis dar, das verhindert, dass infiziertes Gewebe in den Bereich gedrückt wird, in dem sich das Zahnband befindet.

Der korrekt verarbeitete apikale Teil gewährleistet eine zuverlässige Fixierung des Füllmaterials. Die nach allen Grundsätzen durchgeführte endodontische Präparation folgt den äußeren Konturen des Zahns.

Eine Änderung der Konturen des Pulparaums ist unter Berücksichtigung anatomischer Merkmale möglich: Anzahl der Kanäle, Wurzelkrümmung, Eigenschaften der Wurzel auf allen Ebenen. Die Hauptvoraussetzung für die Modifikation der Technologie ist die Beibehaltung der Form und glatten Linien.

Phasen der endodontischen Vorbereitung

Die endodontische Vorbereitung umfasst zwei grundlegende Phasen:

  • endodontische Vorbereitung der koronalen Zone;

  • endodontische Vorbereitung des Wurzelsystems.

Wenn es um die Bearbeitung des koronalen Teils geht, besteht das wichtigste Ergebnis darin, den korrekten Zugang zur Pulpakammer, die Entfernung ihres Inhalts und die Identifizierung der Kanalöffnungen sicherzustellen.

Bevor zu diesem Stadium übergegangen wird, muss eine diagnostische Röntgenaufnahme durchgeführt werden.

  1. Vorbereitung der koronalen Kavität, Bereitstellung des Zugangs zur Pulpakammer, zwingende Berücksichtigung der morphometrischen Eigenschaften des Zahns.

  2. Eröffnung der Pulpakammer mit anschließender Öffnung, obligatorische Beachtung der anatomischen Gegebenheiten der Zähne, je nach Kieferzugehörigkeit und Gruppenzugehörigkeit. In diesem Stadium ist es wichtig, das Dach über der Pulpakammer vollständig herauszuschneiden, eine Pulpektomie durchzuführen und einen bequemen Zugang zum Wurzelsystem zu ermöglichen.

  3. Jetzt können Sie mit der endodontischen Wurzelpräparation beginnen. Die Methodik zur Durchführung dieser Phase wird durch Kenntnisse der Anatomie der Wurzeln und der Merkmale der Zeichen auf verschiedenen Ebenen bestimmt: zervikales, mittleres und apikales Drittel.

Qualitätskriterium für den Abschluss der Kanalaufbereitung ist die Schaffung einer optimalen Retention des Guttapercha-Nagels auf Höhe des apikalen Drittels.

Reis. 3. Instrumente zur endodontischen Vorbereitung.

Am Ende der endodontischen Aufbereitung sollte der Wurzelkanal dicht mit Füllmaterial gefüllt werden.

Es ist unmöglich, ein optimales Ergebnis der endodontischen Vorbereitung zu erzielen, ohne die Eigenschaften verschiedener Zahngruppen in drei Dimensionen unter Berücksichtigung der Altersmerkmale zu kennen:

  • bukkale und palatinale Projektionen, können durch Röntgenaufnahmen identifiziert werden;

  • mediale oder distale Projektion kann durch Röntgenaufnahmen nicht bestimmt werden;

  • Querschnitt der Wurzel - drei (zervikales, mittleres, apikales Drittel) oder zwei Ebenen.

Morphometrie des Zahns

Ohne Kenntnis der morphometrischen Eigenschaften der Zähne und des Zusammenhangs zwischen Morphometrie und altersbedingten Veränderungen kann die Vorbereitungsphase nicht qualitativ durchgeführt werden.

Die Dicke des Hartgewebes ist kein konstanter Wert, sondern hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Verkalkung,

  • Herstellung von Sekundärdentin,

  • Abrieb von Zahnschmelz.

Im Bereich der Tuberositas nimmt die Dicke des Gewebes oberhalb der Pulpa mit zunehmendem Alter durch Abrieb des Zahnschmelzes ab, nimmt jedoch im Bereich der Fissuren zu, was auf Pulparückgang zurückzuführen ist.

Reis. 4. Röntgenkontrolle.

Unabhängig davon ist die Dicke des Hartgewebes an den Kontaktflächen zu beachten; diese Bereiche sind häufiger als andere anfällig für Karies, da die Patienten nicht ausreichend über die Verwendung zusätzlicher Hygieneprodukte in den Zahnzwischenräumen informiert werden. Allerdings ist die Dicke der Hartgewebe an der Kontaktfläche des Zahnes im zervikalen Bereich bei älteren Menschen größer.

Fassen wir also das oben Gesagte zusammen. Phasen der endodontischen Vorbereitung des koronalen Teils:

  1. Erstellung äußerer Konturen, Präparation der Koronarhöhle.

  2. Sorgfältige Entfernung von infiziertem Gewebe, Öffnen und Öffnen der Pulpakammer, Entfernung von Pulpagewebe.

  3. Bildung der optimalen Hohlraumform.

  4. Vollständige Entfernung überschüssigen Gewebes, wodurch der Boden der Kavität seine endgültige Form erhält.

Prinzipien der endodontischen Vorbereitung des Wurzelsystems:

  1. Verhinderung der Bildung eines Vorsprungs an der Grenze der Koronal- und Wurzelzone, Kontrolle glatter Biegungen.

  2. Optimale Erweiterung der Wurzelkanalwände unter Berücksichtigung anatomischer Gegebenheiten auf verschiedenen Ebenen.

  3. Die Kanäle werden mit Instrumenten und Antiseptika behandelt.

  4. Erhaltung der apikalen Verengung.

Zahnform und Konturen

Die optimale Konturierung der Zahnhöhle ist der Hauptindikator für die Qualität der durchgeführten endodontischen Präparation. Die Konturen der gebildeten koronalen Kavität ermöglichen einen freien Zugang und einen fließenden Übergang zur zervikalen Zone des Wurzelkanals.

Die Umrisse der präparierten Koronalhöhle und ihre Größe werden durch anatomische und altersbedingte Merkmale bestimmt.

Beispiel: Der zweite Oberkiefer-Prämolar auf einem Röntgenbild ermöglicht uns nur die Beurteilung der bukkal-palatinalen Projektion, während die mesial-distale Projektion nicht radiologisch bestimmt wird, sondern bestimmte Merkmale aufweist, die im Stadium der endodontischen Vorbereitung wichtig sind.

Die Zahnhöhle bei jungen Menschen ist drei Dimensionen größer als bei älteren Menschen, was bei der Wahl der Größe und Form der Instrumente für die endodontische Behandlung berücksichtigt werden muss.

Vergessen Sie beim Ausschneiden des Dachs der Pulpakammer nicht, dass seine Konfiguration genau dem Umriss der Außenfläche folgt. Beispiel: Das Öffnen der Zahnhöhle des ersten Molaren des Oberkiefers erfolgt in bukkopalatinaler Richtung. Dadurch können Sie die Topographie der Kanalmündungen visuell beurteilen und einen einfachen Zugang zu ihnen ermöglichen.

Reis. 5. Obturation von Wurzelkanälen.

Um bei der endodontischen Behandlung einen optimalen Zugang zu jedem Kanal zu schaffen, ist es wichtig, die Wände der koronalen Kavität ausreichend herauszuschneiden und zu erweitern. Beispiel: In der koronalen Höhle eines Unterkiefermolaren sind die medialen Wände zur Mitte hin geneigt, wodurch ein einfacher Zugang zu den Öffnungen gewährleistet wird.

Die Qualität der Schaffung einer optimalen Kontur entsprechend der Form der Zahnhöhle wird durch die Kenntnis der anatomischen Eigenschaften in drei verschiedenen Dimensionen und die Beherrschung endodontischer Präparationstechniken bestimmt.

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